Vortragender: Wolfgang Herold, Spezialist für Marktrisiko bei der österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA)
In der Folge von marktwertorientierten Aufsichtsregimen wie Solvency II spielen Kapitalmärkte und deren Merkmale eine immer größere Rolle in zahlreichen Geschäftsbereichen von Versicherungen und Pensionskassen, die traditionell nicht mit Vermögensverwaltung befasst waren. Dazu zählen vor allem das Aktuariat, Risikomanagement, Controlling, Compliance sowie das Rechnungswesen.
Diese Seminarreihe beleuchtet die wesentlichen Aspekte von Kapitalmärkten, die außerhalb der klassischen Vermögensverwaltung relevant sind:
Die Seminarreihe wird online und in hybrider Form (Präsenz und Online) abgehalten. Bitte beachten Sie die jeweils gültigen Corona-Regeln.
Zielgruppe: Die Seminarreihe eignet sich sowohl für AktuarInnen als auch für MitarbeiterInnen der Fachbereiche Risiko Management, Controlling, Compliance und Rechnungswesen.
MindestteilnehmerInnen: 10 Personen
Preis: 470 Euro (inkl. Ust.); 425 Euro (inkl. Ust.) für AVÖ-Mitglieder
CPD-Punkte: 6
Die Registrierung gilt für das gesamte Seminar (insgesamt drei Termine):
Auftakt im Actuarial Modelling Club (AMC) – Online-Veranstaltung
Zum Auftakt der Seminarreihe gibt DI Wolfgang Herold (FMA) am 31. August, um 16:30 Uhr im AMC erste Einblicke ins Thema. Die Teilnahme am AMC ist kostenlos. Die Veranstaltung ist öffentlich zugänglich. Die AVÖ vergibt dafür 1 CPD-Punkt. Details und Anmeldung über die FAM-Website.
Termine:
Einführungsveranstaltung im AMC: 31.08.2021
Seminarreihe: 21.10.2021 (Online-Veranstaltung), 24.11.2021 (Hybrid: Präsenz- oder Online-Veranstaltung), 13.12.2021 (Online-Veranstaltung)
Über den Vortragenden: DI Wolfgang Herold ist seit 2009 in der österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA) mit Agenden des Asset- und Risikomanagements von Versicherungen und Pensionskassen betraut. Er war zuvor elf Jahre in einer Kapitalanlagegesellschaft für die Beratung institutioneller Kunden im Asset- und Liability-Management sowie die Risikomodellierung zuständig und zwei Jahre im Vorstand einer Pensionskasse für Risikomanagement und Compliance verantwortlich. Herold begann seine Laufbahn im Business Consulting einer großen Unternehmensberatung und leitete als Senior Consultant die Einführung von Risikomanagement- und Frontoffice-Systemen bei österreichischen Großbanken. Er studierte Planungs- und Wirtschaftsmathematik an der TU Wien und ist seit 1999 als Referent für Seminare und Hochschulen tätig.