Aufsichtsrechtliche Themen
Vortragende: Dominique Wagner-Bruschek, Christina Ziehaus, Christian Schiele, Stanislava Saria, Lauri Saraste
Ort: Courtyard by Marriott Wien Messe – Zuschaltung via Teams möglich
Preis: 510 Euro (inkl. Ust.), AVÖ-Mitglieder 460 Euro (inkl. Ust.)
Inhalte:
-
Aufsichtsrechtliche Neuerungen für Aktuare: FMA-Sicht (S. Saria, 45min)
- Solvency 2 Review (D. Wagner-Bruschek, 2h)
- Right to be Forgotten (L. Saraste, 45min) (Vortragsteil auf Englisch)
- Value for Money (C. Ziehaus, 1h)
- IRRD (C. Schiele, 1,5h)
CDP-Punkte: 6 IDD-Einheiten: 6
Registrieren
| Veranstaltung: | Aufsichtsrechtliche Themen |
|---|---|
| Datum: | 1. Dezember, 09:00 - 17:00 |
| Seminargebühr: | €460 – €510 (AVÖ-Mitglied / Nicht-Mitglied) |
Über die Vortragenden:
Dominique Wagner-Bruschek ist Anerkannte Aktuarin der AVÖ. Nach ihrem Berufseinstieg in der FMA arbeitete sie im Risikomanagement der UNIQA Versicherung und ist seit 2013 in der KPMG im Team Finanz- und Versicherungsmathematik tatig. Ihre Tatigkeitsschwerpunkte liegen in der aktuariellen Prüfung und Beratung von Versicherungsunternehmen.
Christian Schiele ist Stv. Abteilungsleiter des Regulatory Office der Wüstenrot Gruppe. Davor in der österreichischen Finanzmarktaufsicht (Abwicklungsbehörde) tätig, dort Mitglied der SRB-Task Force on MREL sowie diverser Arbeitsgruppen zu Abwicklungsthemen. Davor in unterschiedlichen Funktionen im Bereich Risikomanagement und Regulatorik bei österreichischen Banken tätig. Forschungsschwerpunkte: österreichisches und europäisches Bankenaufsichtsrecht sowie Bankenabwicklung, Fachautor und Vortragender zu diesen Themen.
Stanislava Saria leitet die Abteilung Querschnittsthemen der Aufsicht über Versicherungsunternehmen, Pensionskassen und Finanzkonglomerate in der FMA und verantwortet die Aufsichts- und Rechtsweiterentwicklung sowie die Fokusaufsicht insb. in den Bereichen Solvency II, Sustainable Finance, Digitalisierung und CyberResilience. Vor ihrer Tätigkeit für die FMA war sie am Europäischen Gerichtshof in Luxemburg tätig. Ihre berufliche Laufbahn begann sie in verschiedenen Rechtsanwaltskanzleien mit dem Schwerpunkt Unternehmens- und Wirtschaftsrecht.
Lauri Saraste is a Director at LocalTapiola Group in Finland, where he is responsible for the Group’s investment development, sustainability, and regulatory activities. Previously, he led the Group’s ALM, Group Treasury, and the actuarial function of LocalTapiola Life. Before joining LocalTapiola, Lauri worked as an actuary in life insurance, pensions, and IT beginning in 2001. He holds a master’s degree in insurance and financial mathematics from the University of Helsinki, is a Fellow of the Actuarial Society of Finland, and is a Certified International Investment Analyst. He currently serves as Chair of the AAE Insurance Committee, overseeing four working groups focused on Solvency II, Consumer Protection, Economics & Finance, and Non-life.
Christina Ziehaus ist Anerkannte Aktuarin der AVÖ. Nach dem Abschluss des Doktoratsstudium in Finanzmathematik an der TU Wien arbeitete Sie in der Wirtschaftsprüfung ehe sie in die Versicherungsbranche wechselte. Nach 8 Jahren in der VIG ist sie nun seit 2021 in der Generali Versicherung AG als stellvertretende verantwortliche Aktuarin in der Lebensversicherung tätig.